Ein Laptop-Rahmen, der den Screenshot des Projekts enthält.

Agrarforschung Schweiz

Die Digitalisierung eines wissenschaftlichen Magazins

ausgangslage

Die Partnerzeitschrift Agrarforschung Schweiz hat seit 1994 mehr als 2’600 wissenschaftliche Artikel in Form eines monatlichen Printmagazins mit einfachem Online-Archiv veröffentlicht. Agroscope möchte die neuen Beiträge sowie das Archiv mit einem breiteren Publikum teilen und die Printzeitschrift in eine laufend erweiterbare Open-Access Online-Plattform umwandeln.

In enger Zusammenarbeit mit Magma Branding, die für die Konzipierung und das Design der neuen Website verantwortlich ist, soll eine neue, moderne und erweiterbare Website entstehen.

ziele & vision

Mit der Umwandlung des Printmagazins zu einer Open-Access Online-Plattform sollen die Artikel schnell und einfach auffindbar werden. Nach einer automatisierten Integration der vielen Daten aus dem langjährigen Archiv soll der Besucher durch die Inhalte mit einem eigenen Filtertool sowie per Stichwort auf passende Artikel kommen.

Jeder Artikel soll dem Besucher mit eine Druckversion in PDF-Format bereitgestellt werden und die Website soll die Usability-Richtlinien der WCAG folgen.

das projekt

Dank der vielfältigen Funktionen und die logische Datenmanagement in WordPress konnten wir während der Umsetzung mit dem Block Editor auch fast 2’500 Artikel – zum Teil mit Versionen in mehreren Sprachen – importieren und zum Online-Archiv formen. Der eigenumgesetzte Import-Prozess hat die bisherigen Artikel zu einem für den Block-Editor-kompatiblen Format umgewandelt, währenddessen PDF-Anhänge sowie Metadaten, die zu den ursprünglichen Beiträge zusammengehören, mit integriert wurden.

Zeilen Code Zeilen Code

Kaffees Kaffees

Tage online Tage online

agrarforschungschweiz.ch
Gleitschirm Flugschule Spiez Nächstes Projekt