Google Analytics, Google Tag Manager
Grundsätzlich müssen Webseitenbetrieber in der Schweiz Datenschutz- und Cookie-Regeln berücksichtigen. Say Hello empfiehlt den Einsatz von Complianz sowie eine regelmässige manuelle Kontrolle darüber, welche Dritttechnik auf der Website zum Einsatz kommt und ob diese Technik folgende Grundprinzipien einhält. (Diese regelmässige Kontrolle kann optional sorglos als Teil eines sorglosen Wartungsvertrags berücksichtigt werden.)
- Besucher aus der Schweiz (revDSG seit 2023): eine explizite Einwilligung für die Sammlung von Daten bzw. den Einsatz von Analytics-Cookies ist nötig, da Personendaten an Dritte (Google in die USA) übermittelt werden und Tracking über das technisch Notwendige hinausgehen kann. Transparenz und ein Opt-out müssen gewährleistet sein.
- Besucher aus dem EU (DSGVO + ePrivacy): Für alle nicht-essenziellen Cookies und Tracking-Tags (Analytics, Ads, etc.) brauchst du eine vorherige Einwilligung per Cookie-Banner (Opt-in).
- Sonstige internationale Besucher: Besucher ausserhalb CH/EU gelten nach lokalem Recht, aber Standard ist meist die EU-konforme Lösung, da sie am strengsten ist.
Zusammengefasste Massnahmen
- Cookie-Banner mit granularer Auswahl (notwendig / Statistik / Marketing), am ehesten mit Complianz.
- GTM nur Grundgerüst laden, Tags erst nach Einwilligung auslösen.
- Datenschutzerklärung mit Infos zu GTM, eingesetzten Tools, Datenempfängern (inkl. USA-Transfer).
- Möglichkeit zum Widerruf der Einwilligung (z. B. «Cookie-Einstellungen ändern»).