Barriere­freiheit

Es ist essentiell, dass alle Besucher Ihrer Website auf die bereitgestellten Inhalte zugreifen können – ohne technische oder nutzerbedingte Hürden.

A bright entrance door showing a sign saying “Offen für alle” (open for all)

Barrierefreiheit bedeutet, dass Produkte, Dienstleistungen und Informationen so gestaltet sind, dass alle Menschen – unabhängig von Einschränkungen – sie ohne zusätzliche Hürden nutzen können. Das mag herausfordernd klingen, doch Say Hello hilft Ihnen dabei, gängige Probleme zu vermeiden und die gesetzlichen Anforderungen einzuhalten.

Beratung für Designer und Agenturen

Ein guter Farbkontrast gehört zu den wichtigsten Grundlagen für barrierefreie Websites und Apps. Wenn helle Farben auf einem hellen Hintergrund liegen, können sie schwer erkennbar sein – zum Beispiel je nach Bildschirm, bei einer Farbsehschwäche oder bei Augenproblemen.

Bei der Konzeption und Gestaltung unserer Projekte achten wir auf bewährte Verfahren. Say Hello bietet ausserdem Beratungsleistungen für Designer und andere Agenturen an, die an Webprojekten arbeiten.

Wer ist betroffen?

Ein Besucher einer Website mit besonderen Bedürfnissen muss nicht zwingend eine klar erkennbare körperliche oder geistige Behinderung haben. Vielleicht hat die Person Schwierigkeiten, bestimmte Farben zu sehen oder komplexe Visualisierungen zu verstehen.

Vielleicht reagiert das Gehirn empfindlich auf Animationen, oder die Person versucht schlicht, eine Website mit nur einer Hand zu bedienen – während sie ein zappelndes Baby hält oder sich in den öffentlichen Verkehrsmitteln festhält.

Selbst so einfache Dinge wie eine Brille zu tragen oder Inhalte in einem dunklen Raum lesen zu müssen, können Herausforderungen darstellen, die Webdesigner und Programmierer berücksichtigen müssen.

Gesetzliche Anforderungen

Seit 2025 ist der European Accessibility Act (EAA) in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union verbindlich in Kraft. Ab diesem Jahr müssen Websites und Online-Shops, die Kunden im EU-Raum bedienen, die Anforderungen an die Zugänglichkeit erfüllen. Zum Beispiel muss ein in der Schweiz betriebener Online-Shop, der auch an Personen in der EU liefert, die Anforderungen an die Barrierefreiheit ebenfalls erfüllen. 

Abmessung dieser Website

WCAG 3.0 Bewertung 4 – erfüllt oder übertrifft die Werte der APCA Lookup-Tabelle. 👌

Weitere Information

Der Advanced Perception of Color Algorithm (APCA) berücksichtigt den Kontext, in dem Farben verwendet werden, um deren Lesbarkeit zu bestimmen. Schriftgrösse, Schriftstärke sowie die Reihenfolge von Hintergrund- und Textfarben beeinflussen dabei den empfohlenen Kontrastwert (Lc) für Texte.

APCA war in früheren Entwürfen der WCAG 3.0-Richtlinien zum Textkontrast enthalten. Die vorgeschlagenen Bewertungen basierten auf der Nähe des berechneten Kontrastwerts zum Zielwert der APCA Lookup-Tabelle. Obwohl die endgültige Rolle von APCA in WCAG 3.0 noch unklar ist, entwickelt sich das APCA Readability Criterion (ARC) derzeit als unabhängiger Standard für visuellen Kontrast. Weitere Informationen finden Sie im öffentlichen ARC-Entwurf.

Hilfreiche Links


A bright entrance door showing a sign saying “Offen für alle” (open for all)