Das Auf und Ab der Effizienz

,

Warum die Anwendung von KI nicht nur Vorteile sondern auch erhebliche Nachteile mit sich bringt.

KI ist unglaublich weit verbreitet, seit sie erst vor wenigen Jahren öffentlich zugänglich wurde. Die Integration von KI in alle Bereiche — von der Übersetzung bis zur Erzeugung von Bilder — und vor allem in den Bereichen Technologie und Programmierung — hat sie zu einem zentralen Bestandteil der Prozesse vieler Menschen gemacht.

Ich gebe an dieser Stelle zu, dass Tools wie ChatGPT und Copilot mir bei meiner Arbeit helfen. Vor allem das Überprüfen von komplexem Code ist weniger mühsam geworden. Ich kann effizienter arbeiten und verschwende viel weniger Zeit mit dem Auffinden und Beheben von Problemen.

Im Gegensatz zu den Erfahrungen anderer, die mit Hilfe von KI-Tools den gesamten Code für ein Projekt schreiben, nutze ich meine Erfahrung aus den letzten 30 Jahren, in denen ich Websites und browserbasierte Webanwendungen erstellt und gepflegt habe, um immer effizienter zu werden. Dank der Routinen, die ich einrichte und ständig verbessere, wissen meine Kunden, dass sie nicht unbedingt ein riesiges Budget benötigen, wenn sie mich um die Erstellung eines Projekts bitten. Tatsächlich sind die Preise für meine Websites in den letzten Jahren sogar gesunken, dank verbesserter Werkzeuge, mehr Wissen und meiner ständigen Leidenschaft, das bestmögliche Ergebnis zu liefern.

Die Verbesserungen in WordPress — insbesondere der Block- und der Site-Editor — haben es mir ermöglicht, viel effizienter zu arbeiten als bei meinen früheren Arbeitgebern. Sie ermöglichen es den Kunden, ihre Websites viel einfacher zu pflegen. Seitdem ich Ende 2018 auf den Block-Editor umgestiegen bin, kann ich auf mehr als sieben Jahre Erfahrung in der Erstellung von Websites mit dieser grossartigen Lösung zurückblicken. Der Einsatz dieser Content-Management-Tools hat jedoch nicht den Blick auf das Hauptziel meiner Arbeit verstellt: meinen Kunden zu helfen, effizient mit ihrem Publikum zu kommunizieren und in einer redaktionellen Umgebung zu arbeiten, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Einige Blogbeiträge auf unabhängige Websites in letzter Zeit haben mich daran erinnert, die Nachteile zu erwähnen, die der Einsatz von KI mit sich bringen kann. Dank meiner langjährigen Erfahrung im Erstellen von Websites muss ich KI nur einsetzen, um Probleme zu beheben, die nicht sofort ersichtlich sind. Aber selbst dann kann sich die KI beim Versuch, ein Problem zu lösen, schnell im Unkraut verlieren. Sie gibt unglaublich ungerne zu, dass sie die Antwort nicht kennt. Stattdessen versucht sie immer wieder, dem Nutzer eine akzeptable Antwort zu geben, anstatt das Problem tatsächlich zu lösen. Die Akzeptanz der Antwort ist das Ziel, nicht die Lösung des Problems.

Die KI ist in dieser Hinsicht nicht besser als noch vor zwei Jahren. Das kann sich zwar in Zukunft ändern, aber dieses Problem jetzt zu erkennen und zu umgehen, ist ein wichtiger Teil meines Arbeitsalltags.

In den letzten Jahren habe ich festgestellt, dass der Einsatz von KI zur Lösung eines Problems gelegentlich dazu geführt hat, dass ich unverhältnismässig viel Zeit verschwendet habe. Wenn ich meinen eigenen Code geschrieben habe und die KI gebeten habe, für denselben Zweck Code zu schreiben, habe ich festgestellt, dass mein eigener Code in der Regel nicht nur besser ist als der von der KI erzeugte Code, sondern auch lesbarer und verständlicher.

Darin liegt ein entscheidender Unterschied: Die laufende Wartung wird einfacher, weil ich (oder andere Entwickler) den geschriebenen Code verstehen. Das ist besonders wichtig, weil viele meiner Kunden mich schon seit mehreren Jahren um Unterstützung für ihre Projekte bitten und es deshalb wichtig ist, dass ich mir den Code von vor einiger Zeit ansehen und sofort verstehen kann, was passiert ist.

Viele Lösungen sind so konzipiert, dass sie ein Projekt schnell zum Laufen bringen, aber das geht in der Regel auf Kosten der langfristigen Übersichtlichkeit und Wartung. Dieser Blogbeitrag von Nathan Wrigley hat gezeigt, dass die Verwendung von automatischen Werkzeugen für die Erledigung von Aufgaben sogar schädlich für unser Leben sein kann — nicht nur für Programmierer/innen, sondern auch für Menschen in anderen Lebensbereichen, in denen sich wiederholende Arbeiten Teil der Erfahrung sind. In Nathans Geschichte änderten die Mitarbeiter eines Unternehmens ihre Prozesse, um effizienter zu werden, übersahen dabei aber die Nebenaspekte ihres Arbeitslebens.

Damals wussten sie es nicht, aber im Nachhinein betrachtet hatte ihr Effizienzstreben ihnen etwas genommen, etwas, von dem sie bereuten, es losgelassen zu haben. Aber jetzt war es weg, und es gab keine Hoffnung, dass es wieder so wird, wie es war.

Nathan Wrigley, «Gefahren der Effizienz mit KI»

Stell dir einen Programmierer vor, der den ganzen Tag allein in seinem Büro sitzt, ohne persönliche Interaktion, und mit KI-Tools Projekte erstellt, die so kompliziert sind, dass sie nach sechs Monaten nicht mehr gewartet werden können. Vergleiche diese Erfahrung mit der eines Entwicklers, der in einem Raum mit einem Team von Leuten sitzt, die zusammenarbeiten, oder der Programmiersprachen lernt, um Themen wie Technologie, Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit vollständig zu verstehen.

Obwohl das Erste zu Beginn eines neuen Projekts wahrscheinlich effizienter ist, erfordert die mittel- bis langfristige Laufzeit des Projekts nicht unbedingt weniger Arbeit. Die Arbeit wird nur darin bestehen, herauszufinden, was deine KI vor sechs Monaten gebaut hat und warum es nicht so funktioniert, wie du es erwartet hast. Angesichts der jüngsten Erfahrungen wird die KI möglicherweise sogar Schwierigkeiten haben, zu verstehen, was sie vor sechs Monaten geschrieben hat.

Wenn du eine KI bittest, einen Code zu schreiben, wird sie den Code oft bei jedem Versuch anders schreiben. Im Vergleich dazu läuft der Code, den ich 2019 für die Website einer lokalen Gleitschirmschule geschrieben habe, auch nach über sechs Jahren noch einwandfrei, weil ich die Anforderungen genau verstanden habe und mich für den bestmöglichen Ansatz und standardisierte, wiederholbare Arbeitsmethoden eingesetzt habe.

Wenn du die Medien, in denen du arbeitest, verstehst und lernst, wie du einen effizienteren Prozess aufbauen kannst, ist das viel nachhaltiger, umweltfreundlicher und besser für deine Karriere und dein Leben, als wenn du ein automatisiertes Tool von jemand anderem benutzt. Der Code ist nur der Anfang eines erfolgreichen Projekts, denn die Anforderungen, Ideen und Situationen der Menschen ändern sich ständig.

Massenware und KI-Lösungen klingen oft attraktiv, weil sie versprechen, die Arbeit zu erleichtern. Wenn du KI aber einsetzt, solltest du einen Schritt zurücktreten und das Gesamtbild betrachten. Wird die Lösung auch in sechs Jahren noch funktionieren? Wirst du sie auch in einem Jahr noch verstehen, wenn du keinen Zugang mehr zu KI-Tools hast, die dir alles erklären?

Keyboard showing a customised “AI” button