#nownownow

What we are currently working on

Last update: End of June 2024

Mark was in Turin in mid-June for the WordCamp Europe conference. He met many colleagues from the global community and has 77 tabs open in his smartphone's web browser, with new ideas that we will implement and make available to you. By the way, we are particularly pleased that WordCamp Europe will be coming to Basel in 2025, so we can proudly welcome the community to Switzerland.

Current work

We continue to develop our maintenance clients ' projects, and the focus is currently on expanding projects that have already been implemented. Having been involved in the concept and design phases of several projects over the course of the first six months, we have been able to help editors and partner agencies avoid common web design pitfalls.

Screenshot Hotel Aare Thun

WordPress Multisite

We support other agencies with our many years of expertise in technology and UX. The latest multilingual websites(Hotel Aare / Restaurant Freienhof), which we implemented on behalf of an agency in Bern, are part of a WordPress multisite installation. This will be supplemented by two further websites in the coming period, with the advantageous reuse of certain technical and design decisions.

PDF generator

We added automated PDF generation to a large existing client's website a few years ago. Due to an increasing number of advanced requirements, we subsequently set up an external service for our customer websites that allows us to generate PDFs via a custom API that we developed ourselves.

The solution enables our customers to offer important content on their websites as PDF downloads without having to create the PDFs themselves. To improve the performance and scope of the API, we are migrating the web application to an alternative NodeJS hosting provider based in Switzerland.

Screenshot of the Gantrisch age network

Improve readability

We have revised the typographic concept for the website of the Altersnetzwerk Region Gantrisch so that the content is easier to read. The original concept of a text-zoom function was part of our work when we first set up the website in 2022 and this been improved. In addition, we have replaced the original body text font with a slightly wider, more legible alternative.

Screenshot of the tax portal

Modernize layouts

We programmed the website of the tax portal in 2019 and expanded it a year later for the main website of Cosmos Verlag, including three individual presences and an e-commerce solution. Due to changes in the offer of the two websites, we were recently allowed to improve the layout of the website, including the use of new layout technologies such as CSS Subgrid.


Maintenance and support

We are fortunate to work with a wide range of clients and partners, which keeps our daily work varied and exciting. Our main focus is mostly on technical work, but we also spend a lot of time maintaining and securing our maintenance customers' websites.

Thanks to an optimal setup for backups, website monitoring and functional management, we can ensure that our customers' websites not only load quickly, but also function smoothly for the customer and their visitors.


On our own behalf

Agencies know only too well that their own presence sometimes comes up short because they have to focus on client projects. However, we have now started working behind the scenes on our own website so that it has new features and new content based on new technology. This includes a full translation into English and more details about our expertise and projects.

Coming soon... and we are looking forward to it!

Have we convinced you? Take a look at our portfolio projects

#nownownow

Woran wir momentan arbeiten

Zum letzten Mal Mitte Juni 2024 aktualisiert

Mark war letzte Woche in Turin für die WordCamp Europe-Konferenz. Er hat viele Kolleginnen und Kollegen aus der weltweiten Community getroffen und hat 77 Tabs im Webbrowser seines Smartphones offen, mit neuen Ideen, die wir für euch umsetzen und bereitstellen werden. Wir freuen uns übrigens besonders, dass WordCamp Europe in 2025 in Basel ankommt, so können wir die Community ganz stolz in die Schweiz bringen.

Aktuelle Arbeit

Wir entwickeln die Projekte unserer Wartungskunden immer weiter, und der Fokus liegt momentan darauf, bereits umgesetzte Projekte zu erweitern. Da wir im Laufe des ersten halben Jahres an den Konzept- und Designphasen einiger Projekte beteiligt waren, konnten wir Redakteure und Partneragenturen dabei helfen, häufige Webdesign-Fallen zu vermeiden.

Screenshot Hotel Aare Thun

WordPress Multisite

Wir unterstützen andere Agenturen mit unserer langjährigen Expertise im Bereich Technik und UX. Die neuesten mehrsprachigen Websites (Hotel Aare / Restaurant Freienhof), die wir im Auftrag einer Agentur in Bern umsetzen durften, sind Teil einer WordPress-Multisite-Installation. Diese wird im Laufe der kommenden Zeit um zwei weitere Auftritte ergänzt, mit einer vorteilhaften Wiederverwendung gewisser technischer und gestalterischer Entscheidungen.

PDF-Generator

Wir haben vor einigen Jahren die automatisierte Generierung von PDFs auf der Website eines grossen, bestehenden Kunden hinzugefügt. Aufgrund einer zunehmenden Anzahl von fortgeschrittenen Anforderungen haben wir anschliessend einen externen Dienst für unsere Kundenwebsites eingerichtet, der es uns ermöglicht, PDFs über eine selbst entwickelte, benutzerdefinierte API zu generieren.

Die Lösung ermöglicht unseren Kunden, wichtige Inhalte auf ihren Websites als PDF-Downloads anzubieten, ohne die PDFs selbst erstellen zu müssen. Um die Leistung und den Umfang der API zu verbessern, migrieren wir die Webapplikation zu einem alternativen, in der Schweiz ansässigen NodeJS-Hosting-Anbieter.

Screenshot Altersnetzwerk Gantrisch

Lesbarkeit verbessern

Wir haben das typografische Konzept für die Website des Vereins Altersnetzwerk Region Gantrisch überarbeitet, sodass der Inhalt besser lesbar ist. Das ursprüngliche Konzept einer Text-Zoom-Funktion war Teil unserer Arbeit beim ersten Aufbau der Website im Jahr 2022 und wurde ebenfalls verbessert. Ausserdem haben wir die ursprüngliche Schriftart des Fliesstextes gegen eine etwas breitere Alternative ausgetauscht.

Screenshot Steuerportal

Layouts modernisieren

Wir haben die Website des Steuerportals im Jahr 2019 programmiert und ein Jahr später für die Hauptwebsite des Cosmos Verlags, inklusive drei Einzelauftritten und eine e-Commerce-Lösung, erweitert. Aufgrund von Änderungen im Angebot der beiden Auftritte durften wir das Layout der Website letztens verbessern, unter anderem durch den Einsatz neuer Layout­technologien wie CSS Subgrid.


Wartung und Support

Wir haben das Glück, mit einer Vielzahl von Kunden und Partnern zusammenarbeiten zu können, sodass unsere tägliche Arbeit abwechslungsreich und spannend bleibt. Unser Hauptfokus liegt meist auf technischer Arbeit, aber wir verbringen auch viel Zeit mit der Instandhaltung und Sicherstellung der Websites unserer Wartungskunden.

Dank einer optimalen Einrichtung für Backups, Website-Überwachung und Funktionsmanagement können wir sicherstellen, dass die Websites unserer Kunden nicht nur schnell laden, sondern auch reibungslos für den Kunden und ihren Besucher funktionieren.


In eigener Sache

Agenturen wissen nur zu gut, dass der eigene Auftritt manchmal zu kurz kommt, weil man den Fokus auf Kundenprojekte setzen muss. Wir haben aber nun angefangen, hinter den Kulissen an unserer eigenen Website zu arbeiten, sodass diese neue Features und neue Inhalte auf Basis neuer Technik erhält. Unter anderem eine vollständige Übersetzung ins Englische sowie ausführlichere Details zu unseren Kompetenzen und unseren Projekten.

Coming soon… wir freuen uns!

Haben wir Sie überzeugt? Schauen Sie unsere Portfolio-Projekte an