#nownownow

Woran wir momentan arbeiten

Zum letzten Mal Mitte Juni 2024 aktualisiert

Mark war letzte Woche in Turin für die WordCamp Europe-Konferenz. Er hat viele Kolleginnen und Kollegen aus der weltweiten Community getroffen und hat 77 Tabs im Webbrowser seines Smartphones offen, mit neuen Ideen, die wir für euch umsetzen und bereitstellen werden. Wir freuen uns übrigens besonders, dass WordCamp Europe in 2025 in Basel ankommt, so können wir die Community ganz stolz in die Schweiz bringen.

Aktuelle Arbeit

Wir entwickeln die Projekte unserer Wartungskunden immer weiter, und der Fokus liegt momentan darauf, bereits umgesetzte Projekte zu erweitern. Da wir im Laufe des ersten halben Jahres an den Konzept- und Designphasen einiger Projekte beteiligt waren, konnten wir Redakteure und Partneragenturen dabei helfen, häufige Webdesign-Fallen zu vermeiden.

Screenshot Hotel Aare Thun

WordPress Multisite

Wir unterstützen andere Agenturen mit unserer langjährigen Expertise im Bereich Technik und UX. Die neuesten mehrsprachigen Websites (Hotel Aare / Restaurant Freienhof), die wir im Auftrag einer Agentur in Bern umsetzen durften, sind Teil einer WordPress-Multisite-Installation. Diese wird im Laufe der kommenden Zeit um zwei weitere Auftritte ergänzt, mit einer vorteilhaften Wiederverwendung gewisser technischer und gestalterischer Entscheidungen.

PDF-Generator

Wir haben vor einigen Jahren die automatisierte Generierung von PDFs auf der Website eines grossen, bestehenden Kunden hinzugefügt. Aufgrund einer zunehmenden Anzahl von fortgeschrittenen Anforderungen haben wir anschliessend einen externen Dienst für unsere Kundenwebsites eingerichtet, der es uns ermöglicht, PDFs über eine selbst entwickelte, benutzerdefinierte API zu generieren.

Die Lösung ermöglicht unseren Kunden, wichtige Inhalte auf ihren Websites als PDF-Downloads anzubieten, ohne die PDFs selbst erstellen zu müssen. Um die Leistung und den Umfang der API zu verbessern, migrieren wir die Webapplikation zu einem alternativen, in der Schweiz ansässigen NodeJS-Hosting-Anbieter.

Screenshot Altersnetzwerk Gantrisch

Lesbarkeit verbessern

Wir haben das typografische Konzept für die Website des Vereins Altersnetzwerk Region Gantrisch überarbeitet, sodass der Inhalt besser lesbar ist. Das ursprüngliche Konzept einer Text-Zoom-Funktion war Teil unserer Arbeit beim ersten Aufbau der Website im Jahr 2022 und wurde ebenfalls verbessert. Ausserdem haben wir die ursprüngliche Schriftart des Fliesstextes gegen eine etwas breitere Alternative ausgetauscht.

Screenshot Steuerportal

Layouts modernisieren

Wir haben die Website des Steuerportals im Jahr 2019 programmiert und ein Jahr später für die Hauptwebsite des Cosmos Verlags, inklusive drei Einzelauftritten und eine e-Commerce-Lösung, erweitert. Aufgrund von Änderungen im Angebot der beiden Auftritte durften wir das Layout der Website letztens verbessern, unter anderem durch den Einsatz neuer Layout­technologien wie CSS Subgrid.


Wartung und Support

Wir haben das Glück, mit einer Vielzahl von Kunden und Partnern zusammenarbeiten zu können, sodass unsere tägliche Arbeit abwechslungsreich und spannend bleibt. Unser Hauptfokus liegt meist auf technischer Arbeit, aber wir verbringen auch viel Zeit mit der Instandhaltung und Sicherstellung der Websites unserer Wartungskunden.

Dank einer optimalen Einrichtung für Backups, Website-Überwachung und Funktionsmanagement können wir sicherstellen, dass die Websites unserer Kunden nicht nur schnell laden, sondern auch reibungslos für den Kunden und ihren Besucher funktionieren.


In eigener Sache

Agenturen wissen nur zu gut, dass der eigene Auftritt manchmal zu kurz kommt, weil man den Fokus auf Kundenprojekte setzen muss. Wir haben aber nun angefangen, hinter den Kulissen an unserer eigenen Website zu arbeiten, sodass diese neue Features und neue Inhalte auf Basis neuer Technik erhält. Unter anderem eine vollständige Übersetzung ins Englische sowie ausführlichere Details zu unseren Kompetenzen und unseren Projekten.

Coming soon… wir freuen uns!

Haben wir Sie überzeugt? Schauen Sie unsere Portfolio-Projekte an