WordCamp Zürich

Gross, grösser, WordCamp Zürich

Das WordCamp Zürich 2019 ist durch. Und es war nicht nur das grösste Schweizer WordCamp der Geschichte, auch der Frauenanteil war noch nie so hoch wie dieses Jahr. Beides enorm erfreuliche Zahlen da es uns zeigt, dass nicht nur die WordPress Community als Ganzes wächst, sondern auch die Bemühungen in der Diversity endlich Früchte tragen.

Für uns war es ein, gelinde gesagt, ereignisreicher Tag. Neben unseren Talks haben wir den Fokus vor allem auf den Austausch mit neuen und alten Freunden aus der Community gelegt, weshalb unser Stand meist für sich stehen musste. Macht aber nichts. Die M&Ms gingen weg wie warme Weggli und unsere kleine Augmented Reality Demo konnte auch ohne unsere Anwesenheit überzeugen.

There’s more to Life than WordPress: 20 Years of Experience in 10 minutes

Mark hat in seinem Talk seine Erfahrungen aus 20 Jahren in der Webentwicklung zusammengefasst. Neben interessanten Rückblicken in die Entwicklung des Webs könnte er vor allem auch einen Fokus auf den Gutenberg-Editor legen, der die Verwaltung von Webseiten so einfach macht wie nie zu vor.

A brief introduction to Accessibility

Bei mir lag der Fokus dann auf der Barrierefreiheit durch Webstandards. Leider sehe ich viel zu oft Webseiten, die ganz unbewusst Barrieren einbauen, die es NutzerInnen mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen verunmöglichen, die Seite zu nutzen. Ein kleines Bisschen Aufklärung kann da sicher helfen.


Und wie geht es jetzt weiter? Nun ja. Also zuallererst sind wir, wie immer nach solchen Events, mit einem Rucksack voll Ideen nach Hause gekommen und freuen uns, das gelernte direkt in unsere Kundenprojekte einfliessen zu lassen. Viel Zeit zur Erholung bleibt jedoch nicht. Das nächste Schweizer WordCamp ist schon in der Vorbereitung und auch hier, werden wir wieder unser Know-How auf die eine oder andere Weise mit einbringen.

Fest steht zur Zeit aber nur das Datum. Und das könnt ihr euch schon mal dick im Kalender eintragen: 21.03.2020

Mehr Informationen gibt es dann auf der Webseite: https://2020.geneve.wordcamp.org/

CSS BEM #FTW Nächster Post

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen: Datenschutzerklärung.